Hans Wall

deutscher Unternehmer; Firmengründer und Vorstandsvorsitzender der Wall AG 1976 bis 2007; Aufsichtsratsvorsitzender der Wall AG 2007 bis 2012; Mitglied der FDP bis 2013; Mitglied der Alternative für Deutschland AfD 2013-2015; fr. Vorsitzender des Vereins "Denk mal an Berlin"

* 17. März 1942 Künzelsau

† 1. Juli 2019 Berlin

Herkunft

Hans Wall wurde 1942 in Künzelsau in Baden-Württemberg geboren. Sein Vater stammte aus Ostpreußen, seine Mutter aus einer schwäbischen Bauernfamilie. W. wuchs mit vier Geschwistern auf.

Ausbildung

Die Schule brach W. nach der neunten Klasse ab und absolvierte eine Lehre als Maschinenschlosser. Danach holte er die mittlere Reife nach. Auf dem zweiten Bildungsweg studierte er dann noch zwei Semester Maschinenbau.

Wirken

Eine erste Anstellung fand W. als Projekttechniker in der Trinkwasserversorgung in Ettlingen bei Karlsruhe, wo er zehn Jahre arbeitete.

Firmengründung

Firmengründung1976 gründete W. seine erste eigene Firma, die "Hans Wall Verkehrswerbung GmbH" in Ettlingen. Er spezialisierte sich auf an den Zufahrtsstraßen zu Gewerbegebieten stehende Werbeflächen und auf Wartehäuschen. Letztere bestückte er ebenfalls mit Werbung und konnte sie so günstig anbieten. Die unerwartet hohen Kosten für Wartungs- und Reinigungsarbeiten, die W. ebenfalls übernahm, brachten sein junges Unternehmen an den Rand des Konkurses, da er nicht mit dem zunehmenden Vandalismus und ...